Vor- und Nachteile von Wasser-Wasser-Wärmepumpenalagen

Wasser-Wasser-Wärmepumpen haben einen ganz gravierenden Vorteil, nämlich das eigentliche Ziel einer jeden Wärmepumpenanlage:

  • besonders viel Energie sparen

weil Wasser-Wasser-Wärme-pumpen beste Wirkungsgrade haben, ausgedrückt in den COP, d.h. COP W10/W35 > 5!  Dieser Wirkungsgrad ist um etwa 20% besser als der einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und natürlich noch besser als der einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.

 

Zusammenfassend folgende Vorteile:

Vorteile und Erläuterungen

Wichtung

Besonders energieeffizient!

Aufgrund des besonders hohen COP's werden beste Wirkungsgrade erzielt. Das gewährleistet wiederum geringste Betriebskosten - genau das, was man mit einer Wärmepumpe erreichen möchte!

 +++++

Günstige Erschließung der Energiequelle

Es ist im Regelfall nur ein Förder- und ein Schluckbrunnen mit geringer Bohrtiefe erforderlich. Diese können zu deutlich geringeren Kosten erstellt werden als Erdsonden.

Je nach örtlichen Gegebenheit genügt auch nur ein Förderbrunnen, wenn das Wasser nach behördlicher Genehmigung anderweitig, z.B. in einen Teich, Graben, Bachlauf, etc. eingeleitet werden kann.

 +++

Gartenberegungsbrunnen gratis

Weil nun mal ein Förder- und ein Schluckbrunnen gebohrt werden, bietet es sich an, einen Brunnen für die Gartenberegnungsbrunnen etc. zu nutzen.

 ++

Kostengünstige Wärmepumpenanlage

Aufgrund der deutlich geringeren Kosten für die Erschließung der Wärmequelle (Brunnen) sind auch die Gesamtkosten entsprechend niedriger. Ggf. ist die Wärmepumpe etwas teurer, weil in vielen Fällen ein besonders korrosionsbeständiger Wärmetauscher eingebaut werden muss.

 +++

Sehr effektive freie Kühlung

Weil im Winter als auch im Sommer stets 10-grädiges Wasser zur Verfügung steht, eigent sich dieses auch sehr gut zur "Freien Kühlung". Bei Wasser-Wasser-Wärmepumpen sollte eine entsprechende Begrenzung der Vorlauftemperatur und / oder Taupunktüberwachung berücksichtigt werden.

 ++

Monovalenter Betrieb sicher möglich

Aufgrund des sehr guten Wirkungsgrades ist bei richtiger Auslegung der Wärmepumpe ein monovalenter Betrieb sicher möglich.

 ++

Geringer Platzbedarf

Der Platzbedarf für den / die Brunnen ist relativ gering. es ist wohl der Mindestabstand, in Abhängigkeit der Wärmepumpenleistung und Durchlässigkeit des Bodens einzuhalten.

 +

 

Zusammenfassend folgende  Nachteile:

Nachteile und Erläuterungen

Wichtung

Hoher Planungsaufwand

Wasser-Wasser-Wärmepumpe erfordern einen erhöhten Planungs-aufwand und Erfahrungen mit Wasser-Wasser-Wärmepumpenanlagen. Es sind mehrere Punkte besonders zu beachten, insbesondere die Wasserqualität. Das Wasser sollte insbesondere eisen- und manganarm sein (Fe < 0,2mg/l, Mn < 0,1mg/l). Weiterhin sind die Grundwasserstände sowie die Ergiebigkeiten zu berücksichtigen.

Sind alle erforderlichen Faktoren gegeben, kann eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe auch langfristig sicher betrieben werden!

 - - -

Begrenzte Lebensdauer des / der Brunnen

Die Lebensdauer hängt sehr stark vom Ausbau des / der Brunnen ab (Qualität). Bei gutem Ausbau können die Brunnen mehrere Jahrzente sicher Ihren Dienst erfüllen. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass nach einer entsprechenden Betriebszeit mal ein Brunnen neu zu erstellen ist.

 -

Vereisungsgefahr

Bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe muss sichergestellt sein, dass sie während des Betriebes stets ausreichend mit Wasser durchströmt wird. Ist dies nicht der Fall, muss ein Einschalten der Wärmepumpe, bzw. ein sofortiges Abschalten sichergestellt sein. Dazu dienen mehrere Sicherheitsvorrichtungen, insbesondere ein Strömungswächter. Mit diesen Sicherheiteinrichtungen läßt sich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe sicher betreiben.

 - -

 

Zusammenfassend gilt, dass eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. D.h. relativ geringe Gesamtkosten bei einem optimalen Wirkungsgrad. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Randbedingungen erfüllt werden können.

29.09.16

Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...

01.06.12

Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...

10.05.12

2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...

10.05.12

2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...

10.05.12

2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.

Bei...

Die erste News

13.07.1979

Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.